Konzept


Wir sind pädagogisch  ausgebildete Tageseltern ( Tagesmutter / Tagesvater ) in Kooperation mit dem österreichischem Hilfswerk und bilden uns auch regelmässig weiter um immer am neuesten Stand zu sein. 

Es gibt bei uns regelmäßige Essenszeiten: Frühstück, Mittagessen, eine Jause am Nachmittag und Abendessen.

Zu Mittag kocht Samantha immer frisch. Auf eine gesunde Ernährung legen wir sehr viel Wert!!

Da wir zu zweit sind ist das Abholen vom Kindergarten, von der Volkschule als auch vom Hort für uns kein Problem. (im Zeitraum zwischen 11:00 und 16:30)

Haben Sie ein Schulkind, gibt es einzelne Zimmer in die es sich zurück ziehen kann um dort auszuspannen, oder zu lernen.

Die Hausübung macht Thomas mit den Kindern gemeinsam und geht gleich in Ruhe noch mal die Aufgaben mit ihnen durch wenn Fragen entstehen.

 

Bei Schönwetter sind wir natürlich so viel wie möglich im Freien unterwegs. Wir haben einen großen Garten mit unzähligen Spielgeräten. Gegenüber von unserem Haus befindet sich ein großer Spielplatz. Außerdem werden wir regelmäßig im Schlosspark auf Endeckungsreise gehen, oder machen einen Ausflug zu den Bauernhöfen in der Nähe.

 

Bei Schlechtwetter werde ich mit den Kindern singen, tanzen, malen, spielerisch lernen und Geschichten vortragen.

 

Da wir der Meinung sind, Kinder brauchen bei jedem Wetter ein wenig frische Luft, werden wir auch an solchen Tagen kürzere Ausflüge nach Draußen unternehmen um die Welt z.B. in Gummistiefeln zu erkunden.

 

Die Kinder werden in ihrer Entwicklung gefördert und auch dazu motiviert Dinge selbstständig zu tun.

 

Zu besonderen Zeiten werden wir natürlich auch gemeinsam feiern und unsere Aktivitäten danach ausrichten. (Geburtstag, Weihnachten, Ostern u.s.w.)

 

Eine liebevolle, aufmerksame und kindgerechte Betreuung ist bei uns selbstverständlich.

 

An aller erster Stelle steht natürlich immer der Spaß am Kind sein.